Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
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A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
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A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
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A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.9. Bewusstwerdungsprojekte
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A.10 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Gedenkstätten
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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B.3.2.9 Zusammenfassung
Die acht dargelegten Strukturperspektivenbündel werden
- auf der Basis der strukturell-phänomenologischen Sichtungsergebnisse aus dem exemplarischen Feldfundus des ersten und zweiten Bandes (Band 3, Kapitel VI.) gebildet und
- im Rahmen einer wissenschaftlichen Struktur(faktoren)analyse (Band 3, Kapitel V.) immer wieder in Bezug auf die Tradierungsthese zusammengeführt.
Auf dieser Grundlage wird der Kenntnisgewinn über ein breites und subtil vermitteltes, strukturell-faschistisches Tradierungsphänomen vertieft und dessen Erscheinungs- und Ausbreitungsbild auf der Grundlage der fünf ethischen Bewertungs- und Orientierungsperspektiven erörtert.
Dies trägt dem im Mehrgenerationenfeld sozialisatorisch noch präsenten NS-Hintergrund bzw. dem Thema der zeitgeistspezifischen, subtilen Tradierung strukturell-faschistischer Glaubens-, Ideologie- und Identitätsentwicklungsphänomene Rechnung, zumal sich die verschiedenen, damit verbundenen Phänomene über den Jahrtausendwechsel bis in die Mitte der Gesellschaft hinein ausbreiten konnten.
Dies wurde wegen des mörderischen bzw. offenkundig destruktiven, islamistischen Gotteskriegerphänomens und der Zunahme rechtsradikaler Gewalt und Präsenzdemonstration in letzter Zeit nicht mehr kritisch genug wahrgenommen.