Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
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A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
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A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
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A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.9. Bewusstwerdungsprojekte
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A.10 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Gedenkstätten
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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B.3.1.2.2 Die sozialisationswissenschaftliche Konnektivierung der Feldbegriffs
Der Feldbezug auf sekundär-sozialisatorische Mehrgenerationenfelder definiert den Feldbegriff erziehungs- und sozialisationswissenschaftlich, was zukünftige sozialisations- und erziehungswissenschaftliche Arbeiten im Gegenstandsbezug der Studie anschließen lässt.
Der Feldbezug der Studie fokussiert die modernen Sozialisationsfelder auf dem Psychomarkt und
- den zu ihnen gehörenden, evolutionär-psychologisch und -spirituell konzipierten und agierten Erziehungs- und Identitätsumbildungsanspruch gegenüber erwachsenen Menschen einschließlich
- den hierzu bemühten irrationalistischen Wissenschaftsansätzen
im Felddifferenzierungs- und Vordergrund-Hintergrundbezug der beiden Zeitachsen. Damit lässt er diesen Erziehungsansatz ideologiekritisch und wissenschaftsgeschichtlich abgrenzen.
Damit ist der Feldbezug auch ethisch-wissenschaftlich standpunktbezogen (Band 3, S.6 ff, 26 - 32, 46). Hierzu geht der Ethikbezug der Studie auch in die vier Methodenschritte der Strukturanalyse und in die Erörterung der Untersuchungsthesen mit ein (Band 3, V. 1., 2.a) und fordert mit dazu auf, einen gesellschaftssystemisch feldkollektiv angelegten strukturell-faschistischen Differenzierungsmodus und felddifferenzierungsorientierte Totalitätskriterien zu erarbeiten (Band 3, V. 2. c, S. 221 - 247).