Curriculum
- 
												Kurzinfos zum Curriculum
- 
											Einleitung
- 
											Teil I. Weiterwirkfeld Familie- 
															Einleitung: transgenerationelle Folgen
- 
														A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa- 
																	A.1 Lehrmaterialien: Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
- 
																	A.2 Erfahrungsweitergabe: Beiträge aus einem Schulen übergreifenden Praxis- und Reflexionsaustausch
- 
																	A.3 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge aus GT und PA zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
- 
																	A.4 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
- 
																	A.5 Die Nachwirkungen der Folgen in den Familien politisch Verfolgter- 
																					A 5.0 Einleitung
- 
																				A.5.1 NS-Verfolgungs- und Vernichtungspolitik gegenüber politisch Andersdenkenden
 
- 
																					
- 
																	A.6 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
- 
																	A.7 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
- 
																	A.8 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
- 
																	A.9. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
- 
																		A.10. Die Tradierungskette unterbrechen
- 
																		A.11. Bewusstwerdungsprojekte
- 
																	A.12 Begegnung und Dialog wagen
 
- 
																	
- 
														B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen- 
																		B.1 Einleitung
- 
																	B.2. Internet-Portale
- 
																		B.3. Biografische Romane und Berichte
- 
																		B.4. Gedenkstätten
- 
																		B.5 Recherche-Hilfen
 
- 
																		
- 
														C. Hintergrunderschließung
 
- 
															
- 
											Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt- 
															Übersicht
- 
														A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?- 
																	A.1 Gliederung
- 
																		A.2. Download der Kapitel I. - VI.
- 
																		A.3. Orienteriungshilfe
- 
																	A.4. Zielgruppen
 
- 
																	
- 
														B. Theoretische Fundierung der Studie- 
																		B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
- 
																	B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster- 
																					B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
- 
																				B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
- 
																				B.2.3 Auslotungsperspektive
 
- 
																					
- 
																	B.3 Theoretische Fundierung- 
																				B.3.1 Feldansatz- 
																							B.3.1.1 Feldbegriff
- 
																							B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
- 
																							B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
- 
																								B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
- 
																								B.3.1.5 Zusammenfassung
 
- 
																							
- 
																				B.3.2 Strukturperspektiven
- 
																					B.3.3 Ethikbezug
- 
																					B.3.4 Pädagogikbezug
 
- 
																				
 
- 
																		
- 
														C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
 
-