Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
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A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
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A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
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A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.9. Bewusstwerdungsprojekte
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A.10 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Gedenkstätten
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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B.1 Einleitung: Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
Für all diejenigen, die nicht das Glück haben/ hatten, eine/n im Themenbereich kundige/n Lehrtherapeut*in oder Ausbildungsgruppenerfahrung erleben zu können oder die jetzt erst aufgrund des Nachlasses der (Ur-/ Groß-)Eltern etc. auf deren Involvierung in NS-Verbrechen stoßen oder jüdische Wurzeln in ihrer Familie entdecken, ist dieser Abschnitt des D-A-CH-Curriculums gedacht.
Hier kann man erst einmal für sich alleine die eigene Involvierung in den NS-/ Schoa-Hintergrund ertasten und in offenen Gruppen Gesprächspartner finden, die diese Erfahrung teilen. So muss man nicht ganz allein durch all die Prozesse gehen, die den Entdeckungen in diesem Bereich meist folgen.
Hier finden Sie auch Portale mit Diskussionsangeboten, in denen Sie die politischen Dimensionen des Nachwirkens im Gespräch mit anderen ausloten können. Hier werden auch nicht nur Psychotherapeut*innen oder ihre Klient*innen und Auszubildenden fündig, sondern auch Lehrer, die den NS-, Shoa-Hintergrund mehr in den Unterricht mit einbeziehen wollen.