D-A-CH Curriculum
  • Start
  • Fakten- und Gesellschaftshintergrund
    • NS - Übersichtsraster ab 1933
    • Fakten - teiljüdische Familien
    • Wannsee Protokoll Januar 1942
  • Veranstaltungen
    • Angebote aus dem Arbeitskreis für intergenerationelle Folgen des Holocaust
    • Gestalttherapie-Workshops zum Curriculum
    • D-A-CH Tagesseminar 2022
  • Forschungsgruppe
  • Links
  • Kontakt

Curriculum

  • Kurzinfo zur Studie

  • Einleitung

    • Einleitungsteil für beide Teile I. und II.
    • Zur Curriculum Geschichte
    • Zur Ausrichtung des Curriculums
  • Teil I. Weiterwirkfeld Familie

    • Einleitung: transgenerationelle Folgen
    • A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
      • A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
        • A.1.0 Einleitung
        • A.1.1 Ein Input aus GT und Psychoanalyse
        • A.1.2 Auf Lewins Feld- und Gruppenansatz zurückgehende gruppendynamische Erkenntnisse und Anregungen
      • A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
        • A.2.1 Einleitung
        • A.2.2 Ein Input aus der GT
        • A.2.3 Ein Input aus der Psychoanalyse
        • A.2.4 Weiterführende Literatur
      • A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
        • A.3.1 Einleitung
        • A.3.2 Ein Beitrag aus der Gestalttherapie
        • A.3.3 Ein Beitrag aus der Psychoanalyse
        • A.3.4 Identitätsfindungsprozesse - ein Forschungsthema
      • A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
        • A.4.1 Einleitung
        • A.4.2. Basis-Informationen
        • A.4.3. Biografische Erfahrungsberichte
        • A.4.4 Literatur
        • A.4.5 Ansprechkontexte für die Opfer und ihre Nachfahren
        • A.4.6 Gedenkorte
      • A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
        • A.5.1 Einleitung
        • A.5.2 Beiträge aus dem Kontext der Gestalttherapie
        • A.5.3 Beiträge aus dem Kontext der Psychoanalyse
        • A.5.4 Beiträge aus dem psychosozialen und gerontopsychologischen Kontext
      • A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
        • A.6.1 Einleitung
        • A.6.2 Feld- und gesellschaftsphänomenologische Aspekte
        • A.6.3. Transgenerationelle Weiterwirk-Konzepte aus der Psychoanalyse für die GT erfassen – ein Anfang
      • A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
        • A.7.1 Einleitung
        • A.7.2 Sozialisationshistorische Zugänge
        • A.7.3. Sozialpsychologische Kenntnis-Grundlagen
      • A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
      • A.9. Bewusstwerdungsprojekte
      • A.10 Begegnung und Dialog wagen
        • A.10.1. Einleitung
        • A.10.2 Erfahrungsberichte
        • A.10.3 Literatur zum Thema „Nachfahren beider Seiten begegnen sich“
    • B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
      • B.1 Einleitung
      • B.2. Internet-Portale
        • B.2.1 Einleitung
        • B.2.2. Lernorientierte Zugänge – auch für den Unterricht (Deutschland, Österreich)
        • B.2.3. Pädagogische Verarbeitung und Unterstützung anbietende Portale
        • B.2.4 Psychotherapeutische und psychagogische Portale
        • B.2.5. Austausch und Begegnung ermöglichende Portale
      • B.3. Biografische Romane und Berichte
      • B.4. Gedenkstätten
      • B.5 Recherche-Hilfen
    • C. Hintergrunderschließung
      • C.1 Übersicht
      • C.2 Sozialpsychologische Zugänge
      • C.3 Gesellschaftspolitische Sachbuch-Zugänge
  • Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt

    • Übersicht
    • A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
      • A.1 Gliederung
        • A.1.1 die drei Bände
        • A.1.2 Band 1
        • A.1.3 Band 2
        • A.1.4 Band 3
        • A.1.5 zur Autorin
      • A.2. Download der Kapitel I. - VI.
      • A.3. Orienteriungshilfe
      • A.4. Zielgruppen
        • A.4.1 Gestalttherapeuten (EAGT, FPI)
        • A.4.2 Forschende / Lehrende
        • A.4.3 Zeitgeschichtsinteressierte
        • A.4.4 psychosoz. Tätige
        • A.4.5 Narzissmus-Interessierte
        • A.4.6 psychotherapeut. Praktiker
        • A.4.7 religionswiss. Interessierte
        • A.4.8 polit.Interessierte / Betroffene
        • A.4.9 Multiplikatoren
    • B. Theoretische Fundierung der Studie
      • B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
      • B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
        • B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
        • B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
          • B.2.2.1 Irrationalismusbezug
          • B.2.2.2 Zeitgeschichtsfokus
          • B.2.2.3 politische Bedeutung
          • B.2.2.4 Narzissmus
          • B.2.2.5 Ende der Stunde Null
        • B.2.3 Auslotungsperspektive
          • B.2.3.1 Psychomarkt
          • B.2.3.2 Evolutionsbezug
          • B.2.3.2 Strukturanalyse
      • B.3 Theoretische Fundierung
        • B.3.1 Feldansatz
          • B.3.1.1 Feldbegriff
            • B.3.1.1.1 Definitionen
            • B.3.1.1.2 Gegenstandsverankerung
            • B.3.1.1.3 phän. Strukturbezug
          • B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
            • B.3.1.2.1 sek.-sozialisat. Mehrgenerationenfelder
            • B.3.1.2.2 sozialwissenschaftlich
            • B.3.1.2.3 sozialisationshistorisch
          • B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
            • B.3.1.3.1 Ausrichtungen in der Felddifferenzierung
            • B.3.1.3.2 Vierfelderansatz
            • B.3.1.3.3 qualitat. Feldfaktoren
          • B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
          • B.3.1.5 Zusammenfassung
        • B.3.2 Strukturperspektiven
          • B.3.2.1 gesellschaftssystemische
          • B.3.2.2 ideologiegeschichtliche
          • B.3.2.3 wissenschaftsgeschichtliche
          • B.3.2.4 glaubensgeschichtliche
          • B.3.2.5 entwicklungspsychologische
          • B.3.2.6 tiefenpsychologische
          • B.3.2.7 sozialisationshistorische
          • B.3.2.8 felddifferenzierende
          • B.3.2.9 Zusammenfassung
        • B.3.3 Ethikbezug
        • B.3.4 Pädagogikbezug
    • C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
      • C.1 Aktuelle Beiträge und Infos zum Thema (aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien)
      • C.2 Download der Aktualisierungsbeiträge
      • C.3 Kurz-Gegenüberstellungen - Infos

Impressum | Kontakt | Datenschutz

Zuletzt bearbeitet am 19.04.2024