Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Erfahrungsweitergabe: Beiträge aus einem Schulen übergreifenden Praxis- und Reflexionsaustausch
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A.3 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge aus GT und PA zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
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A.4 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.5 Die Nachwirkungen der Folgen in den Familien politisch Verfolgter
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A 5.0 Einleitung
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A.5.1 NS-Verfolgungs- und Vernichtungspolitik gegenüber politisch Andersdenkenden
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A.6 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
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A.7 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.8 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
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A.9. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.10. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.11. Bewusstwerdungsprojekte
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A.12 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Gedenkstätten
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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A.5.1.4 Austauschkontexte für die Verfolgten und ihre Nachfahren
Kinder des Widerstands: dies ist ein Bündnis von Kindern, Enkeln und Verwandten antifaschistischer Widerstandskämpfer*innen, die sich im Sinne des Erbes ihrer VorfahrInnen für eine aktive Erinnerungsarbeit und antifaschistische Verantwortungsübernahme in der Gegenwart engagieren und für die der Austausch über die Auswirkungen der Verfolgung ihrer (Groß-)Eltern auch ein wesentliches Element ihrer Zusammenarbeit darstellt .
Bundesverband Information und Beratung von NS-Verfolgten e.v., z.B. das Angebot Biografie-/ Schreibwerkstatt
Projekte im Kontext des Angebots Reflection - Familiy History affectes by Nazi Crimes
Dachau – Für Nachkommen NS-Verfolgter Regionalgruppe Süd (Luise Gutmann) und Angehörige damaliger Dachauer KZ-Häftlinge (Inge Kroll)
DIZ in Papenburg – Auf Nachkommen-Arbeit fokussierte Angebote, Seminare