Curriculum
-
Kurzinfo zur Studie
-
Einleitung
-
Teil I. Weiterwirkfeld Familie
-
Einleitung: transgenerationelle Folgen
-
A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
-
A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
-
A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
-
A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
-
A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
-
A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
-
A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
-
A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
-
A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
-
A.9. Bewusstwerdungsprojekte
-
A.10 Begegnung und Dialog wagen
-
-
B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
-
B.1 Einleitung
-
B.2. Internet-Portale
-
B.3. Biografische Romane und Berichte
-
B.4. Gedenkstätten
-
B.5 Recherche-Hilfen
-
-
C. Hintergrunderschließung
-
-
Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
-
Übersicht
-
A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
-
A.1 Gliederung
-
A.2. Download der Kapitel I. - VI.
-
A.3. Orienteriungshilfe
-
A.4. Zielgruppen
-
-
B. Theoretische Fundierung der Studie
-
B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
-
B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
-
B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
-
B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
-
B.2.3 Auslotungsperspektive
-
-
B.3 Theoretische Fundierung
-
B.3.1 Feldansatz
-
B.3.1.1 Feldbegriff
-
B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
-
B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
-
B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
-
B.3.1.5 Zusammenfassung
-
-
B.3.2 Strukturperspektiven
-
B.3.3 Ethikbezug
-
B.3.4 Pädagogikbezug
-
-
-
C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
-
A.4.9 Journalisten, Politiker und Pädagogen
Leser, die nach zeitgeschichtlichen Hintergründen im Wirkungsradius der modernen Evolutionsmissionen recherchieren, werden von der Studie ebenfalls profitieren. Sie finden hier einen vielschichtig systematisierenden Zuordnungsrahmen, in dem sie Orientierung behalten, während sie psychotechnologisch oder spirituell agierenden Expansions- und Psychologieprojekten als Einzelphänomenen nachgehen. Für sie erschließt sich eine gründliche Literatur- und Quellenforschung, die im Sinnkontext von zeitgeschichtlichen Tradierungsphänomenen geordnet bleibt. Der glaubensgeschichtlich und politökonomisch grundbestandsorientierte Fokus der Studie, der insbesondere im ersten und dritten Band prägnant wird, kann ihnen zudem eine neue Perspektive auf das islamistische Gotteskriegerphänomen geben, wobei die Studie diesem das westlich-esoterische gegenüber stellt (Band 3).