Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
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A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
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A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
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A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.9. Bewusstwerdungsprojekte
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A.10 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Gedenkstätten
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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A.1.0 Gestalttherapie-Curriculum-Beiträge zum Thema für die Lehrtherapie und Selbststudium
I.A.1 Lehrmaterialen, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoah, Krieg in den nachfolgenden Generationen
Wenn für Lehrfundus und Selbststudium sowohl Erkenntnisse aus der Psychoanalyse als auch aus der Gestalttherapie einbezogen werden, soll hierfür sowie für künftige Forschungs- und Integrationsprozesse ausreichend Orientierung und Differenzierung möglich bleiben.
Dies geschieht nicht nur über ein Kenntlichmachen der Quellen sondern auch über theoretische Annäherungs- und Abgrenzungsleistungen, die stets begonnen werden, wenn es darum geht, die Erscheinungsbilder des Weiterwirkens aus Psychoanalyse-Beiträgen begrifflich und konzeptionell zu erfassen und für die Gestalttherapie einzuordnen.
Dies ist ein „Prozess in Arbeit“, der im Workshop-Teil (1.Abschnitt) des Curriculums mit ersten begrifflichen Abwägungen und Erörterungen begonnen wird und im Theorieteil (5.Abschnitt) hierzu erste Bausteine anbietet.
Die Psychoanalyse miteinzubeziehen, ist wichtig, weil hier die Folgen auf Opfer- und Täterseite schon seit langem erarbeitet wurden und uns die hier erarbeiteten Beschreibungen und Strukturtypologien einen ersten Überblick über die Phänomenologie des Weiterwirkens bieten, wobei hierüber auch strukturelle Tradierungsfacetten deutlich werden.