Curriculum
-
Kurzinfo zur Studie
-
Einleitung
-
Teil I. Weiterwirkfeld Familie
-
Einleitung: transgenerationelle Folgen
-
A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
-
A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
-
A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
-
A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
-
A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
-
A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
-
A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
-
A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
-
A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
-
A.9. Bewusstwerdungsprojekte
-
A.10 Begegnung und Dialog wagen
-
-
B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
-
B.1 Einleitung
-
B.2. Internet-Portale
-
B.3. Biografische Romane und Berichte
-
B.4. Gedenkstätten
-
B.5 Recherche-Hilfen
-
-
C. Hintergrunderschließung
-
-
Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
-
Übersicht
-
A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
-
A.1 Gliederung
-
A.2. Download der Kapitel I. - VI.
-
A.3. Orienteriungshilfe
-
A.4. Zielgruppen
-
-
B. Theoretische Fundierung der Studie
-
B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
-
B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
-
B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
-
B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
-
B.2.3 Auslotungsperspektive
-
-
B.3 Theoretische Fundierung
-
B.3.1 Feldansatz
-
B.3.1.1 Feldbegriff
-
B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
-
B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
-
B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
-
B.3.1.5 Zusammenfassung
-
-
B.3.2 Strukturperspektiven
-
B.3.3 Ethikbezug
-
B.3.4 Pädagogikbezug
-
-
-
C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
-
A.2 Das Gesamtwerk als PDF zum Download
Einführung in die Gesamtstudie und ihre drei Bände PDF
Band 1Gesamttext als PDF, 3,6 MB
Der Tradierungsgrundbestand und seine Ausgestaltung in den wichtigsten Pilotprojekten der New-Age-Bewegung und auf dem Psychomarkt
Die wissenschafts-, glaubens-, ideologie- und zeitgeschichtlichen Altlasten im Neuen Bewusstsein
I. Zum wissenschaftsgeschichtlichen Grundbestand der modernen, evolutionär- programmatischen Psychologieentwicklung
Text als PDF, 900 KB
II. Zum glaubensgeschichtlichen Grundbestand der evolutionär-programmatischen Psychologie und Psychagogik
Text als PDF, 2,7 MB
Band 2 Gesamttext als PDF, 5,2 MB
Die evolutionäre Psychologieentwicklung nach dem 2. Weltkrieg und ihre Bedeutung für die New-Age- und New-Era-Bewegung
Forschungsanschluss an die Grundbestands- und Strukturperspektiven in Band 1
- Zur glaubensgeschichtlichen Grundbestands- und Strukturperspektive
- Zur wissenschaftsgeschichtlichen Grundbestands- und Strukturperspektive
- Zu den gesellschaftssystemischen Grundbestands- und Strukturperspektiven
III. Zur Etablierung der New-Age Bewegung
im Feld gestaltpsychologischer Wissenschaftstradierung
Text als PDF, 2,9 MB
IV. Die Etablierung der New-Era Bewegung
und ihr evolutionärer Psychologie-Entwicklungsanspruch
Text als PDF, 2,6 MB
Band 3 Gesamttext als PDF, 6,4 MB
Strukturell-phänomenologische Grundlagen für eine ideologiekritische Psycho- und Soziotherapieforschung im Mehrgenerationenfeld. Methoden und Ergebnisse.
V. Methodische Strukturanalysen.
Grundlagen einer feldphänomenologischen Introjekt- und Tradierungsforschung.
Text als PDF, 2,6 MB
VI. Phänomenologische Strukturanalyse.
Eine Untersuchung der strukturell-faschistischen Identität- und Bewusstseinsbildung/-tradierung im Feldspektrum der modernen Evolutionsmissionen
Text als PDF, 4,3 MB
Würdigung