Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge zum transgenerationellen Weiterwirken der Folgen von NS, Shoa
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A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.4 NS-Vernichtungspolitik gegenüber nicht anpassungswilligen, psychisch kranken und geistig/ körperlich behinderten Menschen
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A.5 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.6 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichen Weiterentwicklung der GT
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A.7. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.8. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.9. Bewusstwerdungsprojekte
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A.10 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Gedenkstätten
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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B.3.1.1.2 Die Gegenstandsverankerung des Feldbegriffs
Gegenstand der Studie ist ein Projektfeldspektrum auf dem Psychomarkt, in dem ein psychologischer Erziehungs- bzw. Evolutionierungs-/ WEGführungsanspruch mit spirituellem und zivilisatorischem Höherentwicklungsbezug formuliert wird. Dieses wird hinsichtlich des Vorkommens strukturell-faschistischer Tradierungsphänomene gesichtet.
Dies geschieht, weil dieser Höherentwicklungsbezug
- einem dualistischen und strukturell sozialdarwinistischen Evolutionsmodell untergeordnet bleibt,
- mit einem evolutionär-programmatischen Paradigmenwechsel in Psychologie und Gesellschaft verbunden wird und
- den Angeworbenen vermittelt, dass sie übermenschliche bzw. göttliche Fähigkeiten bzw. die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft von Menschen auf höherer Evolutionsstufe erwerben und sich so eine evolutionäre Eliten- und Führungsrollenpartizipation sichern können.
Wegen dieses Evolutionierungsanspruchs gehört auch das evolutionär-programmatische Umfeld dieser Projektfelder zum Untersuchungsgegenstand. Dieses Umfeld besteht aus der New-Age- und New-Era-Mission (Scientology etc.). Diesen Missionen arbeiten die untersuchten Psychomarktprojekte bis heute zu, wobei ihre evolutionären Psychologieentwicklungen dadurch auch an Bedeutung gewinnen.
Dieser komplexe Gegenstandsbezug definiert den Feldbegriff in Bezug auf die genannten Phänomene und deren Strukturbildungen und lässt diese auf gleicher gesellschaftssituativer Zeitachse feldexemplarisch, im Evolutionsmissionszugehörigkeitsbezug feldvergleichend und gegenwartsgeschichtlich felddifferenzierungsorientiert erfassen und strukturtypologisch darlegen.