Curriculum
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Kurzinfo zur Studie
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Einleitung
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Teil I. Weiterwirkfeld Familie
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Einleitung: transgenerationelle Folgen
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A. Beiträge für ein GT-Curriculum zum transgenerationellen Weiterwirken von NS und Shoa
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A.1 Lehrmaterialien, Anregungen, Theorie-Inputs, Exzerpte für Workshops/ Fortbildungen zum Thema Weiterwirken von NS, Shoa, Krieg in den nachfolgenden Generationen
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A.2 Bisher veröffentlichte Buch- und Zeitschriftenbeiträge
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A.3 Die Nachwirkungen bei Kindern/ Enkeln mit nur einem jüdischen (Groß-)Elternteil
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A.4 Die Kriegstraumata und ihre transgenerationellen Nachwirkungen
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A.5 Theoretische Beiträge zur zeitgeschichtlichwn Weiterentwicklung der GT
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A.6. Sozialisationshistorische und sozialpsychologische Erkenntnis-Zugänge
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A.7. Die Tradierungskette unterbrechen
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A.8. Bewusstwerdungsprojekte
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A.9 Begegnung und Dialog wagen
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B. Schritte, um das Thema für sich persönlich zu erschließen
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B.1 Einleitung
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B.2. Internet-Portale
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B.3. Biografische Romane und Berichte
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B.4. Museen
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B.5 Recherche-Hilfen
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C. Hintergrunderschließung
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Teil II. Tradierungsfeld spiritueller Psychomarkt
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Übersicht
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A. Die Tradierungs-Studie: Moderne Erziehung zur Hörigkeit?
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A.1 Gliederung
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A.2. Download der Kapitel I. - VI.
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A.3. Orienteriungshilfe
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A.4. Zielgruppen
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B. Theoretische Fundierung der Studie
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B.1 Kurzinfos zu Gegenstand und wissenschaftlichen Anlehnungen
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B.2 Übersicht Gesamtstudie - ihre Sichtfenster
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B.2.1 Zur Untersuchungsfrage
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B.2.2 Interdisziplinäre Erschließungswege
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B.2.3 Auslotungsperspektive
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B.3 Theoretische Fundierung
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B.3.1 Feldansatz
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B.3.1.1 Feldbegriff
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B.3.1.2 Mehrgenerationenfelder
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B.3.1.3 Felddifferenzierungsansatz
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B.3.1.4 mikro- und makrosozialer Fokus
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B.3.1.5 Zusammenfassung
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B.3.2 Strukturperspektiven
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B.3.3 Ethikbezug
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B.3.4 Pädagogikbezug
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C. Aktualisierung & Aufklärung im eigenen Feld
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Kurzinfos zum Curriculum
Die Folgen von NS-Diktatur, Shoa, Krieg und deren Weiterwirken in den nachfolgenden Generationen
Ein Webseiten-Curriculum für die Integration des Themas in die Gestalt-/ Psychotherapie-Entwicklung in der institutionellen D-A-CH-Community
Dieses Web-Curriculum dient dem Selbststudium und als Lehrfundus. Hierfür bleibt es im D-A-CH-Kontext der GT auf den Internetseiten von DVG und Netzwerk Gestalttherapie Schweiz dauerhaft präsent. Denn der Blick auf die familiäre Vergangenheit ist noch immer Tabu belastet und die persönliche Auseinandersetzung mit all dem braucht immer wieder eine Pause. Somit wird auch die Integration des NS-/ Shoa-Hintergrunds in die Lehre noch viel Zeit brauchen. Für all dies ist ein dauerhaft kostenfreier Zugang zum Gesamtfundus hilfreich.
Die Beiträge wurden hierfür von vielen Kolleg*innen zur Verfügung gestellt, wofür ihnen an dieser Stelle nochmals gedankt sei. Sie dienen dazu, die in Bezug auf NS und Shoa in der ganzheitlichen Psychotherapie entstandenen Wahrnehmungslücken (Perls' Skotom) für sich selbst und auf Berufsebene mit der Zeit zu schließen, neue kurative Wege zur Bearbeitung der Weiterwirksymptome zu finden und die GT hierbei theoretisch und konzeptionell weiter zu entwickeln.